Die AIDAblu wurde am 15.01.2010 von der Meyer-Werft in Papenburg durch die Ems nach Emden überführt.
Die Überführung eines solch großen Schiffes durch die relativ schmale Ems ist immer ein Ereignis welches viele Schaulustige anzieht.
Die AIDAblu ist 252m lang und 30,2m breit. Die AIDAblu gehört nicht zu den größten Kreuzfahrtschiffen die in der Meyer-Werft hergestellt werden.
Leider war an dem Freitag diesiges Wetter; nicht gerade ideal zum Fotografieren.
Die 250km Anfahrt haben sich für mich aber gelohnt; ist doch schon sehr beeindruckend wenn so ein großes Schiff durch die Ems fährt.
Wenn das Schiff noch im Werftbecken liegt sieht es, im Vergleich zu den Baudocks der Meyer-Werft, klein aus.
Gegen 11.00 Uhr bin ich in Papenburg bei der Werft angekommen. Die Stelle wo ich ursprünglich hin fahren wollte, war durch Polizei versperrt. So bin ich dann zur Werft und auf den für diese Veranstaltung vorgesehenen Parkplatz gefahren.
Einige Fotos der AIDAblu im Hafenbecken; und dann habe ich mich zu Fuß auf den Weg zu einem, meiner Meinung nach guten, Standort gemacht.
Nach und nach haben sich dort nur ca. 20 Leute gesammelt; das Wetter war vielen wohl doch zu kalt.
Gegen halb eins, eine halbe Stunde vor dem Plan, hat die AiDAblu abgelegt und ganz langsam die Dockschleuse passiert um dann in die Ems, die dort geschätzt nur 100m breit ist, einzufahren.
Die Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft fahren die Ems rückwärts weil sie so besser zu manövireren sind.
Auf dem Schiff wurde "Time to say goodbye" gespielt.
Die Friesland, ein Vermessungsschiff vom WSA (Wasser- und Schiffahrtsamt) Emden fuhr vorweg. Dann folgte die AIDAblu, die am Bug und Heck je mit einem Schlepper verbunden war, am Heck der Schlepper Bremerhaven, und am Bug der Schlepper Wal. Den Abschluss bildete eine, ich denke mal, Barkasse GrunoIII.
Gegen 13.00 Uhr hatte die AIDAblu die Dockschleuse passiert und fuhr die Ems abwärts zum nächsten Nadelöhr, der Friesenbrücke bei Weener.
Die 2. Station war für mich dann die Friesenbrücke bei Weener.
Das ist eine Eisenbahnklappbrücke.
Ein Teil der Brücke war hochgeklappt; und ein anderer Teil wurde ausgebaut und vom Schwimmkran Triton gehalten.
Gegen 14:00 Uhr bin ich an der Brücke gewesen; und der Deich war bereits voll mit Menschen.
Dicht am Ufer waren aber noch nicht so viele; nur ein paar wenige Fotografen.
Stativ für die kleine IXUS aufgebaut um dann die Durchfahrt zu filmen (Ergebnis könnt ihr Euch unten ansehen).
Um 14:30 traff dann die AIDAblu an der Brücke ein. Die Durchfahrt dauerte fast 10min; Zeig genug viele Fotos zu machen.
Geplant hatte ich noch bis Leer zu fahren um auch dort zu fotografieren; aber irgendwie fehlte mir die rechte Lust dazu und so habe ich mich gegen 15.00 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht.
Der Schlepper Bremerhaven zieht die AIDAblu langsam in Richtung des ca. 40m breiten Durchlasses zwischen Werftbecken und Ems.
Während die AIDAblu langsam die Dockschleuse passiert wird auf dem Schiff "Time to say goodbye" gespielt.
Mühellos zieht der Schlepper Bremerhaven die 30m breite und über 250m lange AIDAblu durch die Dockschleuse
Das grlße Schif wirkt völlig fehl in der Ems, als Laie wundert man sich das die AIDAblu problemlos durch die Ems fährt.
Die Friesenbrücke über die Ems bei Weener, eine Eisenbahnbrücke, ist für die Durchfahrt des Schiffes aufgeklappt und teilweise demontiert worden.
Hinter der hochgeklappten Brücke ist der Schwimmkran Triton mit dem demontierten Brückenelement zu sehen.
Ganz schön eng geht es zu. Aus dieser Perspektive sieht es aus als ob die AIDAblu das Fundemant der Friesenbrücke rammt.
Einiges der Beleuchtung ist, trotz des noch hellen Tages, bereits zu erkennen. In der Dunkelheit muß der Anblick beeindruckend sein.
Fast 12min hat es gedauert von dem Punkt an als der Schlepper Bremerhaven die Brücke erreicht hat bis dass der Schlepper Wal die Brücke passiert hat.
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Im Video zu sehen
Vermessungsschiff Friesland, Schlepper Bremerhaven, AIDAblu und Schlepper Wal beim passieren der Friesenbrücke bei Weener,16:30min, ca 80MB
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