Eine sehr gelungene Veranstaltung war am 12. und 13.September 2009 "Wings and Wheels" auf dem nördlichen Teil des Flughafen Münster-Osnabrück.
Neben vielen interessanten Oldtimerflugzeugen wurden auch Automobile; vom Oldtimer-PKW, Rennwagen, Motorrad und Oldtimer-LKW einiges geboten.
Hier sind jetzt alte LKW und verschiedene Flugzeuge; teils im Flug; teils auf dem Boden zu sehen.
Für Rundflüge wurde die Junkers Ju52/3m D-AQUI (D-CDLH) der Lufthansa-Stiftung sowie die DeHavilland Dove der LTU-Classic eingesetzt.
Neben all den vielen liebevoll gepflegten FLugzeugen war der Besuch der B-25 Mitchell, N6123C, sowie der P38 Ligthning, N25Y, ein Highlight der Veranstaltung. Auf dem Hinweg nach Münster-Osnabrück haben die beiden Flugzeuge der Flying Bulls wohl mit schlechtem Wetter und Technischen Problemen zu kämpfen gehabt so das es eine Zeit lang so aussah das die Flugzeuge nicht kommen würden.
Unten auf der Seite gibt es noch einige Video zum Ansehen.
Bilder Wings and Wheels
Büssing 8000 aus der Sammlung Fehrenkötter
Büssing Typ 350, Baujahr 1931
Messerschmitt Bf108 Taifun, "Elly Beinhorn", D-EBEI, der Lufthansa-Stiftung
Messerschmitt Bf108 Taifun, "Elly Beinhorn", D-EBEI, der Lufthansa-Stiftung
Mercedes-Benz LKW L312/L4500
Robur Garant 30K, Buajahr 1957, mit Anhänger
LKW IFA S4000-1
Ein sehr schöner Reisebus Ikarus 66, Baujahr 1967
Dieser Büssing Supercargo 22-150 (Decklaster) von 1965 ist ein Prototyp.
Eine andere Ansicht des Büssing Decklaster. Er gehört, wie alle Büssing-Oldtimer auf dieser Veranstaltung zur Sammlung Fehrenkötter.
Links ein Magirus-Deutz 03500, Baujahr 1955; rechts ein Magirus-Deutz F Jupiter A, Baujahr 1961
Magirus-Deutz F Jupiter A, Baujahr 1961
Magirus-Deutz 03500, Baujahr 1955; Möbelwagen der Spedition Oscar Esser
Eine Faun Zugmaschine (vermutlich ein F68) der Firma BSG aus Kaarst
Die Motorhaube des Faun ist schon sehr groß
Ein Mercedes-Benz L325, Baujahr 1954,der Fa. BSG aus Kaarst
Ein Opel Blitz, Typ A, Baujahr 1965 in der Ausführung für Feuerwehr
Die Messerschmitt Bf108 Taifun ist ein sehr elegantes Flugzeug. Hier ist die D-EBEI (Elly Beinhorn) der Lufthansa-Stifung zu sehen.
Etwas was die Veranstaltung Wings and Wheels ausmacht. Die gemeinsame Präsentation von Oldtimer Autos und Oldtimer Flugzeugen. Hier der Blick über den Kotflügel eines Büssing 8000 auf die ausgestellten Segelflugzeuge
Im Vordergrund die Wheels (Büssing 8000), im Hintergrund die Wings eines Segelflugzeuges.
Wie ein freundliches Gesicht sieht die Frontpartie der Büssing LKW aus.
Ein Büssing LKW (Typ ist mir nicht bekannt) so wie er wohl Mitte der 30er Jahre auf den Straßen unterwegs war. Sammlung Fehrenkötter.
Die DeHavilland Dove von LTU-Classic nach der Landung.
Eine Bücker Bü131 Jungmann, Kennung D-ETOY, rollt auf den Platz
Die DeHavilland Dove, D-INKA, rollt über den schmalen Weg auf das Gelönde des Segelflugplatzes.
Mit einem Fingerzeig wird dem schönen Flugzeug der Stellplatz angewiesen.
Ein Mitarbeiter von "Wings and Wheels" weist die DeHavilland Dove, D-INKA, auf ihren Stellplatz ein.
Die Cessna 195B (D-EFTH) wurde zwischen 1947 und 1954 hergestellt.
Eine Stampe SV4C, Kennung D-EFPS, Baujahr 1947, rollt auf den Platz
Die DeHavilland Dove der LTU-Classic
Ein Airbus A319 der Air-Berlin, Kennung D-AGBL, kurz vor der Landung auf dem Flughafen Münster-Osnabrück
Eine Heliopolis Gomhouria Mk.6, D-EGZR auf dem schmalen Rollweg
Die Heliopolis Gomhouria ist ein Lizenzbau der Bücker Bü181 Bestmann
Die Cessna 195B, D-EFTH, auf dem Platz
Der Lizenzbau der Bücker Bü181 Bestmann in der gelben Lackierung der Ägyptischen Luftwaffe
Verschiedene Oldtimer PKW und LKW auf dem Veranstaltungsgelände von Wings and Wheels
Diese Pilatus P2 (D-EGAW) spielte im Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" mit.
Der Erstflug der Pilatus P2 fand im Jahre 1945 statt.
Die Boeing Stearman, Kennung N66RW, setzt zur Landung an
Diese Piper PA-18-95 Super Cup, Kennung D-EKKF, befindet sich kurz vor dem Aufsetzpunkt.
Ein Überblick über das Gelände von Wings and Wheels am nördlichen Teil des Flughafen Münster-Osnabrück
Die Ju52/3m "Berlin Tempelhof" der Lufthansa-Stiftung startet zu einem Rundflug über die westfälische Landschaft.
Sieben Doppeldecker (Stampe SV4 und TigerMoth) überfliegen bei ihrer Ankunft in Münster-Osnabrück den Flughafen.
Die Junkers Ju52/3m setzt nach einem Rundflug zur Landung an
Die Junkers Ju52/3m D-AQUI, mit der offizellen Kennung D-CDLH, wurde 1936 bei der Lufthansa in Dienst gestellt. Nach einem bewegten Leben kam sie 1984 zur Lufthansa zurück und wurde dort restauriert.
Die Ryan ST3KR, Kennung N46503, Baujahr 1942 ist ein sehr elegantes Flugzeug.
Die Ryan ST3KR wurde als Trainingsflugzeug für die amerikanische Luftwaffe entworfen..
Diese rote Beech D17S Staggerwing fliegt gerade den Flughafen Münster-Osnabrück (FMO oder EDDG) an.
Die Junkers Ju52/3m geht aus der ursprünglichen, als Frachtflugzeug konzipierten Ju52/1m
Den Erstflug absolvierte die Ju52/3m im Jahre 1932.
Von 1932 bis 1952 (Lizenzfertigung, unter anderem in Spanien bei CASA) wurden von der Ju52/3m über 4800 Stück hergestellt. 8 sind heute noch Flugfähig.
781 Exemplare der Beech D17S Staggerwing wurden in verschiedenen Versionen hergestellt
Diese Beech D17S mit der Kennung N69H von 1943 ist das einzig fliegende Exemplar in Deutschland.
5 Stampe SV4C aus Nordhorn-Klausheide im Formationsflug.
Die Stampe-Formation zeigte ein sehr schönes Flugprogramm.
Die 5 Stampe SV4 im direkten Anflug.
Die Stampe SV4 wurde in den 1940er Jahren als Trainingsflugzeug für die französische Luftwaffe gebaut..
Eine Stampe SV4 im Landeanflug.
Zwei Stampe SV4 im Landeanflug.
Bei den vielen Flugzeugen bei Wings and Wheels sollen die Autos natürlich nicht in Vergessenheit geraten. Hier ein VW T1 (Bulli) Transporter.
Ein Klassiker unter den Autos der 1950er und 1960er Jahre ist die Borgward Isabella, gebaut von 1954 bis 1962.
Die Heckflosse eines Opel Rekord; im Hintergrund die Heliopolis Gomhoura Mk.6 D-EGZR.
Ab 1953 wurde im Regensburger Werk von Messerschmitt der Kabinenroller, eine Entwicklung von Fritz Fend.
Von 1953 bis 1964 wurde der Kabinenroller in verschiedenen Ausführungen hergestellt.
Dieser Büssing-LKW der Sammlung Fehrenkötter dürfte ca. Mitte der 1930er Jahre hergestellt worden sein. Das Fahrerhaus hat schon eine recht moderne Form während die Motorhabe noch ein älteres Design aufweist. Der genaue Typ ist mir nicht bekannt.
"Fleur de Lys" ein Replika eines Lieferwagen der 1920er Jahre.
Im Vordergrund ein DKW Cabrio, im Hintergrund die Messerschmitt Bf108 "Taifun"
Der offen liegende Sternmotor der Boeing Stearman
Die DeHavilland Dove (D-INKA) der LTU-Classic im Landeanflug. Leider mein einziges Bild von dem schönen Flugzeug im Flug.
Ein Überflug der Cessna 195B (D-EFTH)
Die D-AQUI der Lufthansastiftung setzt zur Landung an.
Eine Legende unter den Flugzeugen...
Die Lookheed P38-5LO Lightning setzte bei der Ankunft am FMO sofort zur Landung an.
Die Maschine mit der Kennung N25Y wurde 1944 gebaut und fliegt nun bei den Flying Bulls.
An dem Samstag sind wohl nicht viele Fotos der fliegenden Lightning gemacht worden.
Die North American B-25J Mitchell ist ein 2motoriger Bomber der USA im 2. Weltkrieg
Diese B-25mit der Kennung N613C ist das 2. Flugzeug aus Salzburg welches Wings and Wheels einen Besuch abstattete.
Der Überflug dieses Bombers; Baujahr 1945, war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Die B25 der Flying Bulls aus Österreich hat einen kräftigen Sound.
Der Landeanflug der B-25 Mitchell mit der Kennung N6123C.
Von der B25 wurden, nach dem Erstflug 1940, bis zum Produktionsende über 9000 Stück gefertigt.
Eine DeHavilland DHC1 Chipmunk, Kennung D-ELLY
Die Boeing Sterman, N66RW bei der Flugvorführung
Eine Bücker Bü131 Jungmann mit der Kennung N131BK (D-3150)
Ein Sportflugzeug, D-ELEQ, beim Überfug
Die Kühlerfigur des Alvis stellt einen Adler da. Alvis stellte zwischen 1920 und 1967 in Großbritannien Autos und Flugmotoren her
Eine Great Lakes 2T-1A-2 mit der Kennung PH-GLT auf dem Rollfeld
Die Pilatus P2 (D-EGAW) wartet auf die Freigabe um zur Startbahn rollen zu dürfen.
Diese Wolkenformation über dem FMO erinnert an den Film "Independence Day"
Nach reichlicher Prüfung der Rollbahn und des Untergrundes durch die Piloten rollte die B25 auf das Gelände der Veranstaltung
Die Maschine wurde mit großem Applaus von den Zuschauern begrüßt.
Das Flugzeug bietet einen interessanten Kontrast zu der Wolkenformation
Ein beeindruckender Anblick ist die B-25.
Glück hatte ich bei meinem Standort. Der Bomber B25 kam direkt auf mich zu.
Den Kontrast zwischen den Wolken und der B25 der Flying Bulls ist schon klasse.
Die 1945 gebaute B25 ist ein richtiger Star und bekam von den Zuschauern heftigen Applaus
Das Triebwerk und der Propeller...
Das Triebwerk und der Propeller; hier mit einem engeren Schnitt...
Die Maschine hat ihre Parkposition erreicht
Langsam laufen die Triebwerke der B-25 Mitchell aus
Unter der Tragfläche der B25, N6123C, der Flying Bulls startet gerade eine moderne Verkehrsmaschine; alt und neu dicht beieinander.
Die Piloten der B25, die nach langem Flug von Salzburg durch schlechtes Wetter endlich auf dem Flughafen Münster-Osnabrück gelandet sind.
Standortwechsel um auf die Ankunft der P38 zu warten während sich die anderen Zuschauer und Fotografen um die B25 drängen.
Hier rollt die Lookheed P38-5LO Lightning auf das Gelände nördlich des FMO.
Das Flugzeug und der Pilot wurden vom Publikum mit großem Applaus begrüßt
Eine Zeit lang war nicht klar ob die Lightning der Flying Bulls überhaupt am Samstag noch in Münster-Osnabrück eintreffen würde
Die Lookheed P38 Lightning ist schon ein sehr großes Flugzeug
Die P38 Lightning der Flying Bulls aus Salzburg hat ihre Parkposition auf dem westfälischen Flughafen Münster-Osnabrück erreicht.
Das Logo von Red Bull, dem Sponsors der Flying Bulls. Schön das sich die Firma so für den Erhalt der historischen Flugzeuge einsetzt.
Die DeHavilland Dove, D-INKA, der LTU Classic rollt zum Start für den letzten Rundflug am Samstag.
Von den Abgasen blau verfärbt ist das Leitwerk der P38, Die Kennung N25Y ist gut zu lesen
Fast 20 Jahre Luftfahrtgeschichte liegen zwischen dem Erstflug der Ju52/3m im Jahre 1932 und dem Erstflug der DeHavilland Dove im Jahre 1949.
Ein sehr schön gepflegter Reisebus O-3500 von Mercedes-Benz, Baujahr 1954
Ein sehr gut erhaltener Krupp Frontlenker
Den genauen Typen des Krupp kenn ich leider nicht.
Die Lookheed P38 Ligthning und die B-25J Mitchell der Flying Bulls
Der Propeller der RYAN ST3KR
Ein MAN 16304, Bauzeit ca. Anfang der 1970er Jahre; hier noch ohne den Büssing-Löwen im Kühlergrill
Die Cessna 170A wurde zwischen 1948 und 1952 gebaut.
Die North American B-25J Mitchell der Flying Bulls; N6123C,im Abendlicht
Die LookheedP-38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y,im Abendlicht
Die LookheedP-38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y,im Abendlicht
Die Lookheed P38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y, ein elegant geformtes Flugzeug
Die Lookheed P38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y, ein elegant geformtes Flugzeug
Der Kühlergrill eines Clenet Roadster, Baujahr 1976 vor der Lightning
Clenet Roadster, Baujahr 1976 vor der Lightning der Flying Bulls