Bilder ][ Ahlen ][ Beckum ][ Stromberg ][ Sonstiges ]
Oldtimer/Automobile ][ Eisenbahn ][ Flugzeuge ][ Schiffe ][ Sport ]
Panoramen ][ Wetter ][ Jahreszeiten ][ Tiere und Pflanzen ][ Reisen ]
Brauchtum und Veranstaltungen ][ Landschaft ][ Portrait ][ Industrie ]

Flugtag Soest-Bad Sassendorf (EDLZ)

Aus Anlass des 60jährigen Bestehens der FSG (Flugsportgemeinschaft Soest) fand am Wochenende des 20-22.August 2010 ein Flugtag statt.
Bei strahlenden Sonnenschein bot sich dem Besucher ein starkes Programm mit Vorführungen quer durch die Luftfahrt. Ein Highlight folgte dem anderen; und so war es zu verschmerzen das die angekündigte P-51 Mustang wegen technischen Problemen ausgefallen ist.
Am Freitag traffen die Teilnehmer ein; wobei die Ankunft der Casa352 (spanischer Lizenzbau der Junkers Ju 52/3m) einen Höhepunkt darstellte. Sehr schön wurde die Maschine beim tiefen Überflug über den Platz von der tiefstehenden Sonne angeleuchtet.
Schon am Freitag wurde ein ansprechendes Programm mit Kunstflug, Vorführung großer Flugzeugmodelle, sowie Wingwalking mit Peggy Krainz geboten.
Samstag vor der Show starteten zahlreiche Flugzeuge, unter anderem Boeing Stearman und Focke Wulff FW44 Stieglitz, zu Rundflügen.
Das schon beeindruckende Programm vom Freitag Abend wurde am Samstag fortgeführt. Die Piloten der FW44, der Klemm 35 und der Bücker Bü131 Bestmann des Quax e.V. zeigten ein schönes Display. Flugvorführung der PLZ 106 AR Kruk demonstrierte die Wendigkeit dieses Agraflugzeuges; und mit dem Abwurf von ca. 500l Wasser die Fähigkeit Brände zu bekämpfen.
Großflugzeugmodelle SR-71 Blackbird und Starfighter F-104 sind im Bild kaum vom echten Flugzeug zu unterscheiden.
Kunstflugvorführungen mit der Extra 300S, Jak-55 und T-6, sowie Synchronsegelflug mit Swift (von mir leider nicht im Bild festgehalten) waren weitere Höhepunkte.
Ein seltenes Flugzeug ist die Fieseler Fi 156 Storch, welche sich in Soest in einem hervorragend restaurieren Zustand zeigte. Erstaunlich die Start- und Landeeigenschaften dieses Flugzeuges.
Ein Flugtag der bestens organisiert war und ein schönes Programm für alle bot.

Flugtag 2010 in Soest-Bad Sassendorf, Freitag

Peggy Krainz und Friedrich Walentin

Peggy Krainz und Friedrich Walentin


PZL 106 AR Kruk D-FOAB

PZL 106 AR Kruk D-FOAB


Yak 50 D-EEJA

Yak 50 D-EEJA


Boeing Stearman PT-17

Boeing Stearman PT-17 "Old Crow" N9912H


Die

Die "Old Crow" startet zu einem Fotoflug


Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ

Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ


Zwei Boeing Stearman; der Sonne entgegen.

Zwei Boeing Stearman; der Sonne entgegen.


Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ

Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ


Boeing Stearman PT-17

Boeing Stearman PT-17 "Old Crow" N9912H bei einem tiefen Überflug für die Fotografen


Start der Boeing Stearman zu einem weiteren Rundflug

Start der Boeing Stearman zu einem weiteren Rundflug


North-American Harvard AT-6 D-FUKK

North-American Harvard AT-6 D-FUKK


FW-44 Stieglitz D-EQAX

FW-44 Stieglitz D-EQAX


Immer diese Tiefflieger...

Immer diese Tiefflieger...


Zwischen 1939 und 1944 wurde die AT-6 als Schulflugzeug hergestellt.

Zwischen 1939 und 1944 wurde die AT-6 als Schulflugzeug hergestellt.


Bell 206 JetRanger D-HAFX

Bell 206 JetRanger D-HAFX


Cockpit einer Boeing Stearman PT17

Cockpit einer Boeing Stearman PT17


CASA 352L, HB-HOY

CASA 352L, HB-HOY


Die CASA 352 ist ein spanischer Lizensbau der Junkers Ju52/3m

Die CASA 352 ist ein spanischer Lizensbau der Junkers Ju52/3m


Zwischen 1932 und 1952 wurde dieser Flugzeugtyp hergestellt.

Zwischen 1932 und 1952 wurde dieser Flugzeugtyp hergestellt.


Von den über 5000 hergestellten Ju52/3m sind heute noch 8 flugfähig erhalten.

Von den über 5000 hergestellten Ju52/3m sind heute noch 8 flugfähig erhalten.


Die Ju52/3m kurz vor der Landung

Die Ju52/3m kurz vor der Landung


Extra 300S D-EXMR

Extra 300S D-EXMR


Schraube abwärts

Schraube abwärts


Eine schöne Show wurde am Himmel gezeigt.

Eine schöne Show wurde am Himmel gezeigt.


Einzelheit an der Tragfäche der PZL-106 AR Kruk D-FOAB

Einzelheit an der Tragfäche der PZL-106 AR Kruk D-FOAB


YAK 55 LY-AGL, kleine Showeinlage für das Publikum

YAK 55 LY-AGL, kleine Showeinlage für das Publikum


Propeller der De Havilland DH.104 Dove 2B, D-IKUR

Propeller der De Havilland DH.104 Dove 2B, D-IKUR


Piper PA-18-95 Super Cup D-EHAP

Piper PA-18-95 Super Cup D-EHAP


Tragschrauber D-MOFS

Tragschrauber, oder Gyrocopter, D-MOFS


Cessna T303 Crusader D-IKJH

Cessna T303 Crusader D-IKJH


Boeing Stearman PT-17, OE-AWW

Boeing Stearman PT-17, OE-AWW


Peggy Krainz und Friedrich Walentin bei der Show

Peggy Krainz und Friedrich Walentin bei der Show


Durch ein dünnes Seil gesichert klettert Peggy Krainz auf und zwischen den Tragflächen

Durch ein dünnes Seil gesichert klettert Peggy Krainz auf und zwischen den Tragflächen


Boeing Stearman PT-17, OE-AWW

Boeing Stearman PT-17, OE-AWW


Der Doppeldecker fliegt vor dem Mond

Der Doppeldecker fliegt vor dem Mond


Auf der Tragfläche sitzend...

Auf der Tragfläche sitzend...


Kleine Fehlzündung bei der Landung

Kleine Fehlzündung bei der Landung


Peggy Krainz und Friedrich Walentin

Peggy Krainz und Friedrich Walentin


Flugtag 2010 in Soest-Bad Sassendorf, Samstag

Cessna 182G Skylane D-ENHU

Cessna 182G Skylane D-ENHU


Die FW-44 Stieglitz D-EQAX beim Start zum Fotoflug zusammen mit

Die FW-44 Stieglitz D-EQAX beim Start zum Fotoflug zusammen mit


...der Focke Wulff Fw44J Stieglitz D-ENAY und der ...

...der Focke Wulff Fw44J Stieglitz D-ENAY und der ...


...Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ

...Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ


FW-44 Stieglitz D-EQAX

FW-44 Stieglitz D-EQAX


Focke Wulff Fw44J Stieglitz D-ENAY

Focke Wulff Fw44J Stieglitz D-ENAY


Auch die PZL106 Kruk D-FOAB wurde für Rundflüge genutzt.

Auch die PZL106 Kruk D-FOAB wurde für Rundflüge genutzt.


Der Flughafen Paderborn/Lippstadt stellte für den Flugtag ein Löschfahrzeug zur Verfügung. Damit wird hier die Kruk für die Flugvorführung mit Wasser betankt.

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt stellte für den Flugtag ein Löschfahrzeug zur Verfügung. Damit wird hier die Kruk für die Flugvorführung mit Wasser betankt.


Der Quax e.V. war mit 3 Flugzeugen auf dem Flugtag vertreten.

Der Quax e.V. war mit 3 Flugzeugen auf dem Flugtag vertreten.


Focke Wulff Fw44J Stieglitz D-ENAY

Focke Wulff Fw44J Stieglitz D-ENAY


Klemm KL35 D-EQXD

Klemm KL35 D-EQXD


Seit Anfang 2010 gehör die Klemm KL35 zur Flotte des Quax e.V.

Seit Anfang 2010 gehör die Klemm KL35 zur Flotte des Quax e.V.


Focke-Wulff FW44 Stieglitz, D-ENAY; Klemm KL35, D-EQXD; Bücker Bü 181 Bestmann, G-GLSU

Focke-Wulff FW44 Stieglitz, D-ENAY; Klemm KL35, D-EQXD; Bücker Bü 181 Bestmann, G-GLSU


Bücker Bü 181 Bestmann; G-GLSU

Bücker Bü 181 Bestmann; G-GLSU


Focke-Wulff FW44 Stieglitz, D-ENAY; Klemm KL35, D-EQXD; Bücker Bü 181 Bestmann, G-GLSU

Focke-Wulff FW44 Stieglitz, D-ENAY; Klemm KL35, D-EQXD; Bücker Bü 181 Bestmann, G-GLSU


Klemm KL35 D-EQXD

Klemm KL35 D-EQXD


Über 1300 Klemm KL35 wurden zwischen 1935 und 1942 gebaut

Über 1300 Klemm KL35 wurden zwischen 1935 und 1942 gebaut


Diese FW44 wurde 1940 in Schweden in Lizenz gefertigt.

Diese FW44 wurde 1940 in Schweden in Lizenz gefertigt.


Klemm KL35 D-EQXD

Klemm KL35 D-EQXD


Abwurf von ca. 500l Wasser

Abwurf von ca. 500l Wasser


PZL106 Kruk D-FOAB

PZL106 Kruk D-FOAB


CASA 352L (spanischer Lizenzbau der Junkers Ju 52/3m) HB-HOY

CASA 352L (spanischer Lizenzbau der Junkers Ju 52/3m) HB-HOY


Lookheed SR-71 Blackbird als Großflugzeugmodell

Lookheed SR-71 Blackbird als Großflugzeugmodell


Auf Fotos ist kaum ein Unterschied zum großen Vorbild zu erkennen.

Auf Fotos ist kaum ein Unterschied zum großen Vorbild zu erkennen.


Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ

Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ


Zwischen 1936 und 1944 wurden über 8000 Boeing Stearman hergestellt.

Zwischen 1936 und 1944 wurden über 8000 Boeing Stearman hergestellt.


Boeing PT-17

Boeing PT-17


North-American Harvard AT-6 D-FAME

North-American Harvard AT-6 D-FAME


Fieseler Fi156 Storch D-EVDB

Fieseler Fi156 Storch D-EVDB


Zwischen 1936 und 1949 wurden über 2800 Maschinen hergestellt

Zwischen 1936 und 1949 wurden über 2800 Maschinen hergestellt


Dieser Storch erlebte im Mai 2008 nach der Restauration seinen Erstflug

Dieser Storch erlebte im Mai 2008 nach der Restauration seinen Erstflug


Nur noch 5-6 Fieseler Fi156 sind in einem flugfähigen Zustand erhalten

Nur noch 5-6 Fieseler Fi156 sind in einem flugfähigen Zustand erhalten


Bei passendem Windverhältnissen benötigte der Storch 50m zum Starten

Bei passendem Windverhältnissen benötigte der Storch 50m zum Starten


Zum Landen reichten schon 20m

Zum Landen reichten schon 20m


Der Fieseler Fi156 Storch mit ausgefahrenen Landeklappen

Der Fieseler Fi156 Storch mit ausgefahrenen Landeklappen


Landeanflug in Soest-Bad Sassendorf

Landeanflug in Soest-Bad Sassendorf


Kunstflug mit einem Flugzeugmodell

Kunstflug mit einem Flugzeugmodell


Cockpit der De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR

Cockpit der De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR


Piper PA-18-95 Super Cup D-EHAP

Piper PA-18-95 Super Cup D-EHAP


FW-44 Stieglitz D-EQAX

FW-44 Stieglitz D-EQAX


De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR

De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR


Zwischen 1945 und 1964 wurden ca. 500 Flugzeuge gebaut

Zwischen 1945 und 1964 wurden ca. 500 Flugzeuge gebaut


ca. 10 Maschinen sind heute noch Flugfähig erhalten; davon mindestens 3 in Deutschland

ca. 10 Maschinen sind heute noch Flugfähig erhalten; davon mindestens 3 in Deutschland


Neben der in Soest stationierten D-IKUR noch die D-INKA der LTU-Classic und die D-IFSA

Neben der in Soest stationierten D-IKUR noch die D-INKA der LTU-Classic und die D-IFSA


Die De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR beim langsamen Überflug

Die De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR beim langsamen Überflug


De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR

De Havilland DH.104 Dove 2B D-IKUR


Modellflugzeug Starfighter F104

Modellflugzeug Starfighter F104


ca. 2-3m lang ist der Rumpf dieses schönen Modellflugzeuges

ca. 2-3m lang ist der Rumpf dieses schönen Modellflugzeuges


Wirkt wie ein echter Starfighter F104

Wirkt wie ein echter Starfighter F104


YAK 55 LY-AGL

YAK 55 LY-AGL


Kunstflug auf höchstem Niveau

Kunstflug auf höchstem Niveau


YAK 55 LY-AGL

YAK 55 LY-AGL


YAK 55 LY-AGL

YAK 55 LY-AGL


Überflug mit offenem Kabinendach und dem Publikum zuwinkend

Überflug mit offenem Kabinendach und dem Publikum zuwinkend


Uli Dembinski

Uli Dembinski


North-American Harvard AT-6 D-FUKK

North-American Harvard AT-6 D-FUKK


Der

Der "Sound" der AT-6 ist einfach nur stark


Boeing Stearman PT-17 OE-AWW

Boeing Stearman PT-17 OE-AWW


Peggy Krainz und Friedrich Walentin beim Start

Peggy Krainz und Friedrich Walentin beim Start


Durch ein dünnes Seil ist Peggy Krainz gesichert

Durch ein dünnes Seil ist Peggy Krainz gesichert


Oben auf der Tragfläche angeschnallt kann es gleich in den...

Oben auf der Tragfläche angeschnallt kann es gleich in den...


...Looping gehen.

...Looping gehen.


Diese Boeing Stearman ist mit einem 450PS Motor ausgerüstet.

Diese Boeing Stearman ist mit einem 450PS Motor ausgerüstet.


Händchen halten auf der Parkbank ist langweilig.

Händchen halten auf der Parkbank ist langweilig.


Zwischen den  Tragflächen...

Zwischen den Tragflächen...


...ist die Wingwalkerin Peggy Krainz nur...

...ist die Wingwalkerin Peggy Krainz nur...


...durch ein dünnes Seil gesichert. ...

...durch ein dünnes Seil gesichert. ...


... Alleine durch Muskelkraft hält sie sich dort fest.

... Alleine durch Muskelkraft hält sie sich dort fest.


Die Fahne eines Sponsors weht am Flugzeug.

Die Fahne eines Sponsors weht am Flugzeug.


Während der Vorführung wechselt Peggy Krainz mehrfach die Position auf dem Flugzeug.

Während der Vorführung wechselt Peggy Krainz mehrfach die Position auf dem Flugzeug.


Eine sehenswerte Show die die Beiden hier zeigen.

Eine sehenswerte Show die die Beiden hier zeigen.


Peggy Krainz

Peggy Krainz


PZL-106 AR Kruk D-FOAB

PZL-106 AR Kruk D-FOAB


Fieseler Fi156 Storch D-EVDB

Fieseler Fi156 Storch D-EVDB


Der Fotograf fliegt in der Boeing Stearman PT-17

Der Fotograf fliegt in der Boeing Stearman PT-17 "Old Crow" N9912H vor der YAK


Yak-52TW LY-YMS beim Start zum Fotoshooting

Yak-52TW LY-YMS beim Start zum Fotoshooting


Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ

Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ


Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ

Boeing PT-17 Stearman OE-AKJ


Extra EA300 D-EXBH

Extra EA300 D-EXBH


Die Bücker Bü 181 Bestmann G-GLSU wurde ab 1939 gebaut.

Die Bücker Bü 181 Bestmann G-GLSU wurde ab 1939 gebaut.


Segelflugzeug bei der Landung

Segelflugzeug bei der Landung


Bücker Bü 181 Bestmann G-GLSU

Bücker Bü 181 Bestmann G-GLSU


Valid XHTML 1.0! ©Rainer Kleinedowe Impressum rainer@kleinedowe.de
Seite erstellt von www.web-beckum.de Letzte Änderung: 10.09.2010 20:56:47